Informationen zum Mitgliedsbeitrag in Bezug zum Corona-Virus

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern wir möchten uns sehr bei Euch/Ihnen bedanken, dass Ihr/Sie uns so treu seid/sind. 🙂 🙂

Wir sind sehr dankbar denn nur mit Euren/Ihren Beitragsgeldern können wir als Verein überleben und hoffentlich bald wieder mit unserer Arbeit weitermachen zu können.


14. April 2020:
Wir möchten alle Vereinsmitglieder bitten uns treu zu bleiben und den Beitrag weiterhin zu zahlen.

Vom Vorsitzenden Hr. Binkau einige kurze Worte: „Die Mitglieder sind der Verein. Nicht irgendwelche Kunden oder irgendwelche Eigentümer. Jetzt ist nicht die Zeit, den Verein zu verlassen sondern den Verein mit den Beiträgen am Leben zu erhalten damit wir auch nach der Pandemie wieder unseren Sport nachgehen können.
Gemeinsam müssen wir die Zeit überstehen und den Verein auch finanziell auf gesunden Beinen halten, damit der Wiedereinstieg gut gelingen kann.“

Da der Vereinsbeitrag für das 3. Quartal bald wieder fällig wird, möchten wir an die rechtliche Stellung eines Sportvereins erinnern.
Als Vereinsmitglied kann ich meinen Beitrag nicht zurückfordern, wenn kein Training stattfindet. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht gekoppelt an die Verpflichtung zur Erbringung konkreter Sportangebote. Es handelt sich bei der Mitgliedschaft in einem Verein um ein Personenrechtsverhältnis, mit dem keine konkreten Einzelleistungen eines Vereins abgegolten werden.
Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund des Corona-Virus besteht nicht. Natürlich steht es den Mitgliedern jedoch frei, aus dem Verein nach den regulären satzungsgemäßen Kündigungsfristen auszutreten.

Auch wir als Trainer und Übungsleiter würden viel lieber wieder in den Schwimmhallen stehen und ein Training durchführen als zum Beispiel die „schöne“ Büroarbeit machen zu dürfen.  

Der Vorstand und die Trainer

 

Wir sind froh, dass wir Euch nun schon seit einer Weile wieder Training, in Form von Athletik anbieten können und hin und wieder im Wasser mit Euch trainieren. Hoffentlich kann dies bald wieder zur Routine für uns alle werden.