Schwimmhallen noch bis zum 30.8.20 geschlossen – Neue Informationen zum Training

Hey liebe Sportler*innen und liebe Eltern,

hier ein paar Informationen:

Nach dem Infostand von den „Berliner Bäder-Betrieben“ aus der vergangenen Woche, können wir mitteilen, dass
die Bäder grundsätzlich und schrittweise zum Montag, den 31.08.2020 wieder [den] Betrieb [aufnehmen]. Alle Planungen und Konzepte basieren auf der aktuellen Infektionsschutzverordnung und können sich ggf. auch kurzfristig ändern.“ – aus dem Schreiben der BBB

Für uns und Euch heißt das nun, dass wir gespannt darauf warten, dass es am 31.08.2020 hoffentlich für einen Großteil von uns wieder ins Wasser geht. Leider ist es aber auch nicht sicher, ob alle Hallen sofort an dem Montag öffnen. Daher schaut bitte regelmäßig auf unserer Internetseite vorbei, hier informieren wir Euch, wenn wir neues bzw. genaueres wissen!

Solange möchten wir Euch weiterhin das Athletiktraining am Dienstag im Sportforum anbieten.

 

Wie geht es weiter??
Wie es jetzt (im August/September) weitergeht, wissen wir leider weiterhin nicht genau.
Welche genauen Regelungen dann in den einzelnen Schwimmhallen gelten sind noch nicht bekannt, so dass wir noch nicht mit der Planung beginnen können.
Für jede Schwimmhalle wird von den Berliner Bäderbetrieben ein individuelles Hygienekonzept erarbeitet, dieses muss von dem jeweiligen Gesundheitsamt genehmigt werden. Diese Konzepte enthalten die maximale Anzahl der Personen, die in dem jeweiligen Bad auf einmal anwesend sein dürfen, wie viele maximal auf einer Bahn schwimmen dürfen und wie viele sich auf einmal in der Umkleide befinden dürfen. Erst wenn diese Zahlen verbindlich sind, dann können wir unsere Trainingsmöglichkeiten planen.

Auf ein Wassertraining müssen wir also weiterhin warten.

Darum werden wir im August weiterhin das Athletiktraining im Sportforum im Freien anbieten. Für die Tage an denen es nicht mehr so schön draußen ist, haben wir die Möglichkeit zu verschiedensten Zeiten eine Sporthalle in der Wustrower Str. zu nutzen.
Werden aber auch hier mit der Einteilung der Trainingszeiten auf verschiedene Anordnungen der Behörden warten müssen, z.B.:
– wie viel Sportler dürfen gleichzeitig in der Sporthalle trainieren (momentan Stand 7.7.20 sind es 11 Sportler + 1 Trainer)
– wie sieht die Situation mit den Schwimmhallen aus, öffnen diese überhaupt und wenn ja, wann? Wie sind die Nutzungsbedingungen (wie viele Sportler dürfen gleichzeitig in die Halle usw.)