Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2015 in Wuppertal (19.-22.11.2015)

Bild000Es ist wieder November und wie jedes Jahr finden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal statt. Dieses Mal geht s um die Qualifikation zur Kurzbahn EM in Herzliya/Israel vom 2.-6.12.15!!!

Am Donnerstag (19.11.) sind wir wie all die anderen Jahre bereits mit dem Zug angereist, wobei es dieses Jahr anders war, denn Michael Stöhner ´95 lebt nun in Halle/Saale und nahm die Direktverbindung Halle-Wuppertal und erwartet uns in der Schwimmhalle.

Am Freitag (20.11.) ging es nun um die ersten Finalplätze und Bestzeiten. Diese Ziele wurden perfekt erfüllt. Doris Eichhorn ´93 startet über 50m Schmetterling im A-Finale. Ihre Zeit im Vorlauf von 26,90 sec. bedeutete den Einzug als 4. Schnellste und gleichzeitig hat sie damit die Normzeit für die EM für den Vorlauf von 26,97 sec. unterboten. Um nominiert zu werden muss sie im Finale unter 26,46 sec. schwimmen und erste oder zweite werden. Wir drücken die Daumen und wünschen Doris ALLES ALLES GUTE und HAU REIN!!
Aber Doris gibt sich nicht mit nur einem Finale am ersten WKtag zufrieden, nein auch über 200m Rücken startet sie auch noch einmal. Hier war sie mit neuer Bestzeit von 2:10,97 min leider nur 9. und startet somit als Beste im B-Finale.
Auch hier Alles gute.

Michael machte seine Sache fast perfekt, jedoch reichte seine neue Bestzeit von 1:47,71 min über 200m Freistil nur für den 17. Platz. Da aber nur die 16 besten einen Finalplatz (8 Schwimmer jeweils im A- und B-Finale) war er als 1. Ersatzschwimmer in der Ergebnisliste zu finden. Und wie das Leben so spielt, hat natürlich keiner der Qualifizierten seinen Finalstartplatz abgemeldet.
Kopf hoch, Micha, die neue Bestzeit von fast 1 Sekunde gibt dir hoffentlich Auftrieb für die nächsten Tage.

Finale: Leider kann keine Erfüllung der Norm für die EM vermelden. Wahrscheinlich habe ich mal wieder zu viel erhofft. Denn Doris konnte die 50m Schmetterling in 26,81 sec. (4. Platz) schwimmen und somit die Normzeit nicht unterbieten. Zum Glück konnte Doris sich gut einschätzen und sagte dass eine Zeit von 26,46 sec. oder schneller eh nicht drin gewesen wäre. Und so war ich wahrscheinlich besorgter um Doris als sie selber. Über 200m Rücken erzielte sie im B-Finale wieder eine gute Zeit von 2:11,15 min. Da dieses Finale nur knapp 14 min nach den 50m Schmetterling gestartet wurde, ist dieses Zeit eine Bestätigung der neuen Bestzeit.

Anja