Teilnahme am Endkampf der DMSJ

Unsere Mannschaft der Jungen des Jahrganges 2010 und 2011 hat im September 2021 am Vorkampf der DMSJ des Bundeslandes Berlin teilgenommen.

Die DMSJ sind der Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend. Bei diesem Wettkampf werden 5 Staffeln geschwommen und die jeweiligen Zeiten addiert. Für uns waren im September folgende Sportler als Teilnehmer für die Mannschaft „Jugend D männlich“ eingetragen: Tim Böhm, Oskar Grünberger, Tamino Hensel, Marlon Plamann, Oliver Seidler, Charly Stelzer und Felix Woiwode.

In den 5 Staffeln (4×100 Freistil, 4×100 Brust, 4×100 Rücken. 4×50 Schmetterling und 4×100 Lagen) erzielten sie eine Gesamtzeit von 23:27,99 min. Wie sich am 13. Januar 2022 herausstellte, reichte diese Zeit, die bereits im September geschwommen wurde (viele Bundesländer haben auf Grund der Corona-Beschränkungen Ende November/ Dezember 2021 Ihre Vorkämpfe erst im Januar ausgetragen), um sich für den Endkampf zu qualifizieren.

Am 28.1.2022 ging es nun mittags mit dem Zug nach Wuppertal zum Bundesfinale DMSJ los. Leider konnten Felix und Oliver auf Grund einer erst kürzlich überstandenen Krankheit nicht mitreisen. Für alle anderen Jungen, Toni und Anja ging es als dritte bestplatzierte Staffel für die Jugend D zum ersten Auswärtswettkampf. Bis Dienstag (25.1.22) waren wir uns noch nicht sicher, ob der Wettkampf wirklich stattfinden wird. Nachdem wir die Hotelzimmer bezogen und jeder einen offiziellen Coronatest gemacht hatte, ging es zum Einschwimmen und zum Kennenlernen der Schwimmhalle.

Am Samstag vertrieben wir uns den Vormittag und Mittag mit einer Schwebebahntour um Wuppertal mal aus einer ganz anderen Sicht kennenzulernen.

Nach der Kontrolle der Akkreditierungen und dem tagesaktuellen Test ging es um 15:00 Uhr endlich mit der direkten Vorbereitung auf den Wettkampf (mit dem Einschwimmen) los.

Alle waren ganz schön aufgeregt! Um 19:00 Uhr konnten wir nach den ersten 3 Staffeln ( je 4×100 Freistil, Brust und Rücken) und sehr vielen guten bis sehr guten Zeiten im Protokoll lesen, dass unsere Mannschaft auf dem 4. Platz liegt.

Zum 3. Platz beträgt der Abstand 1,5 Sekunden und zum 2. Platz 6 Sekunden. Mal sehen was morgen über 4x50m Schmetterling und 4x100m Lagen noch aufzuholen ist. Leider drückt von hinten auch noch eine Mannschaft der SG Mittelfranken, sie haben zu uns nur einen Abstand von 5,6 Sekunden, sodass wir da auch noch aufpassen müssen.

Wir drücken unseren Jungs ganz fest die Daumen und hoffen, dass der 3. Platz noch erreicht werden kann und dass die Mannschaft die Vorlaufzeit von 23:27,99 min verbessern wird.

Und weiter lief es am Sonntag, den 30.01.2022: Nach einem ordentlichen Frühstück und anschließendem Coronatest ging es erneut zur Wettkampfhalle. Nach dem Einschwimmen folgte zuerst der Wettkampf der 4×50 Schmetterling. Fokussiert konnten unsere Jungs den Abstand zum bisherigen Drittplatzierten, SCW Eschborn, aufholen. Mit einer Gesamtzeit von 17:48,67 min, sicherten sie sich nach vier Staffelstarts nun den 3. Platz auf dem Podest und hatten ein erneutes Ziel: den 2. Platz zu holen!

Um dies zu erreichen, mussten sie den Abstand von 00:00,38 min zum 2. Platz aufholen und verteidigen, denn auch Eschborn (nun 4. Platzierter) lag uns mit 00:01,77 min auf den Fersen.

Nachdem am vorherigen Abend mehrere mögliche Varianten der Staffelaufstellung für die 4×100 Lagen durchgegangen wurden und die optimalste errechnet wurde, stand folgende Aufstellung fest: Marlon-Rücken, Tamino-Brust, Tim-Schmetterling, Charly-Kraul. Oskar, Anja und Toni saßen aufgeregt auf den Tribünenplätzen und fieberten mit den vier Startern mit.

Nach einem spannenden Lauf erzielte unsere Mannschaft mit der Lagen-Zeit von 4:59,05 min, eine Gesamtzeit von 22:47,72 min und sicherte sich mit einem Abstand von 00:01,67 min zur nachfolgenden Mannschaft final den 2. Platz hinter der SG Frankfurt.

Geehrt wurden die 5 Jungs bei der feierlichen Kostüm-Siegerehrung, die ihnen auch schon Anregungen gab für einen hoffentlich erneuten Antritt im kommenden Jahr!

Wir sind super stolz auf sie und gratulieren ihnen zu ihrem tollen Erfolg und den geschwommenen Zeiten!

Nun heißt es erstmal: „Ab nach Hause“.

Anja & Toni