Spätsommer an der Ostsee – Sommerferienlager 2016

SAM_6782

Wie gewohnt fand in der letzten Ferienwoche 2016 wieder unser Sommerferienlager statt. Dieses Jahr auf der Insel Ummanz bei Rügen – mit einem neuen Teilnehmerrekord. Logistisch ergaben sich daraus neue Herausforderungen, da erst recht kurzfristig bekannt wurde, dass weitere Plätze zur Verfügung stehen. So konnten 90 Kinder im Alter von 8-13 Jahren ihre Ferien begleitet von 11 Aqua-Trainern im Jugendtours-Feriendorf Ummanz ausklingen lassen.

Treffpunkt zu Beginn der Reise war der Parkplatz des Sportforums Hohenschönhausen. Von dort aus machten sich ein Reisebus, zwei Vereinsbusse und die größeren Sportler mit dem Zug auf zum Ziel. Nicht zu vergessen zwei LKW, beladen mit über 100 Fahrrädern und gefahren von unserem Finanzwart Jürgen Glas persönlich sowie dem Aqua-Masters Sportler Raimund. Die Fahrt verlief problemlos und so konnte das Sommerwetter genutzt werden, um zuerst die nächstgelegene Badestelle auf zu suchen und nach dem Abendbrot noch mit dem Rad die nähere Umgebung zu erkunden. Um dabei und bei späteren Touren Rügen und die ihr vorgelagerte Insel Ummanz nicht vollständig lahm zu legen, teilte sich das Aqua-Team in drei etwa gleich große Fahrradgruppen auf. Unsere Touren führten u.a. zum Erlebnisbauernhof von Bauer Lange, in den Rügen Park, zu verschiedenen Badestellen und für die größeren Sportler nach Ralswiek zu den Störtebecker Festspielen mit dem weiteren Highlight der nächtlichen Rückfahrt.

Zu den Fahrradtouren gab es natürlich auch reichlich Programm im Feriendorf. Neben einem großen Pool, vielen sportlichen Aktivitäten (Fußball, Sportfest, Tischtennis, Rugby …) auch kulturelles Programm in Form von Neptun-Fest, Kulturabend und einem Lagerfeuer mit Stockbrot.

Einziges Manko waren die unfassbar vielen Mücken, die trotz massivem Einsatz von Anti-Mückenspray mehr als genug Spuren auf Armen, Beinen und dem Gesicht hinterlassen haben.

Was wir alles erlebt haben, könnt ihr demnächst auch in der Fotogalerie sehen.

Wir hoffen, ihr hattet eine tolle Ferienwoche! Wir hatten jedenfalls jede Menge Spaß mit euch und freuen uns auf die neue Saison.

Euer Trainer-Team
Anja, Binki, Daniel, Jürgen, Kevin, Klaus, Max, Natalie, Tine, Vanessa und Winnie