Trainingslager auf Lanzarote

gleich 2 Trainingsgruppen der Masters des Aqua Berlin machten sich im Mai nacheinander auf den Weg nach Lanzarote, um einmal in der Sonne ihrem Lieblingssport nachzugehen. Anbei findet Ihr die Berichte beider Trainingsgruppen:

764 Jahre geballte Lebenserfahrung machte sich auf den Weg nach Lanzarote um eine Woche bei Sonnenschein im Wasser und an Land zu trainieren. Neben 8 Aquanauten durften auch 2 „Fremdlinge“ das Trainingslager mitmachen, ein 3. Fremdling aber Ehepartner nutzte die Zeit zu ausgedehnten Raderkundungen.

Und es hat sich gelohnt. Anja hat uns mit abwechslungsreichen Programmen durchs Wasser „gescheucht“. Statistiker unter uns haben berechnet, dass wir immerhin ca. 20 km im Wasser absolviert haben und dass mit einem trainingsfreien Sonntag.

Und an Land hatten wir auch eine Menge Spaß. Natürlich ließen unsere grandiosen Englischkenntnisse oftmals nur ein nachahmen zu, aber das störte natürlich keinen – haben wir eben eine Übung weniger gemacht, schließlich mussten wir ja erst übersetzten oder „abgucken“. IMG_2447

Spaß hat uns auch das gemeinsame Landtraining und die Staffeln mit den Sportlern des LLZ gemacht.

Vielen Dank an Anja – es war toll und nicht nur das Wetter!

 

 

 

Nach wochen-, ach monatelanger Vorfreude war es am Dienstag, 12. Mai 2015 endlich soweit: Wir tauschten das kühle Frühlingswetter Berlins gegen die heiße Sonne Lanzarotes und die gewohnten Bahnen von Sportforum und SSE gegen einen Pool unter freiem Himmel: auf ins Trainingslager in den Club La Santa!

Kaum im Hotel angekommen lautete die erste Anweisung auch schon: Bitte schwimmfertig machen! Nichts lieber als das, bei 37°C gibt es wohl kaum ein besseres Plätzchen als ein kühles Schwimmbecken. Während der ersten Einheit unter Anjas Kommando wurde uns langsam klar, was in dieser Woche auf uns zukommen würde: es würde verdammt anstrengend werden. Nach einer weiteren Wassereinheit am nächsten Morgen wurde für den Nachmittag eine Landpartie angekündigt. Mit dem Mountainbike ging es zunächst immer schön bergan, dann wunderschön lange bergab bis zum Strand Playa de Famara, wo uns die hohen blauen Wellen des Atlantiks erwarteten. Auf dem Rückweg über Stock und Stein fluchte so mancher und war froh, am nächsten Tag wieder in sein gewohntes Element abtauchen zu können.

Während der Regenerationsphasen hatten wir die Möglichkeit, mit gemieteten Autos etwas die Insel zu erkunden. Sehr beeindruckt waren wir vom Wohnhaus des Künstlers und Architekten César Manrique. Den in eine Lavablase eingebauten Grillplatz mit türkisfarbenem Pool hätten wir gerne einen Abend in Anspruch genommen. Eine kleine Lektion in Sachen Landeskunde konnten wir beim Besuch der Höhlen Cueva des Los Verdes mitnehmen, wo sich die Einheimischen früher vor Piratenangriffen versteckten. Pflichtteil des Kulturprogramms war natürlich auch der Besuch des Marktes in Teguise. Als Abschluss genossen wir einen herrlichen Blick über die Insel von der Festung Castillo de Santa Barbara aus.

Neben dem anstrengenden, aber sehr effektiven Wassertraining wurden unsere Fitness und Beweglichkeit bei weiteren Kursen gefordert: Wir ächzten bei „Ab Attack“, verrenkten uns bei „Stretch and Relax“, hüpften bei „FitBall“ auf Pezzibällen oder stolperten bei „Step-Aerobic“ mehr oder weniger koordiniert über die Stufen – für jeden war etwas dabei, mal konnte man versteckte Talente bewundern, mal trug der eine oder die andere von uns aufgrund absoluter Unfähigkeit zur allgemeinen Erheiterung bei.

Am letzten Tag nahm eine kleine exquisite Damenauswahl am Aquathlon teil und konnte nach 200 m schwimmen und 3 km Laufen den 2. und 3. Platz für sich behaupten. Natürlich wäre dieser Erfolg ohne die lautstarke Unterstützung durch den eigens mobilisierten Fanclub nicht möglich gewesen!

Und so kam auch das Ende dieser wunderschönen, anstrengenden, lustigen und erlebnisreichen Woche viel zu schnell und mit hängenden Köpfen und erschöpften Gesichtern (ob’s daran lag, dass am letzten Abend ggf. etwas zu heftig gefeiert wurde?) stiegen wir am Dienstag, 19. Mai wieder ins Flugzeug Richtung Berlin.IMG_2649

Noch einmal vielen vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Organisation und die wunderschöne Zeit! Bis zum nächsten Jahr…