Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften 2015

Vom 2. Juni bis zum 6. Juni fanden die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsathleten in Berlin statt. Daran durften die Jahrgänge 2003 bis 1997 weiblich und 1995 männlich teilnehmen. De komplette Jahrgang 2003 und die Jungen des Jahrganges 2002 traten im Mehrkampf gegen einander an. Für die Mädchen des Jahrganges 2002 und alle älteren gab es die normalen Einzelwertungen.

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Maximilian Dachner. Er bestritt seine ersten Deutschen Meisterschaften!! Um sich zu qualifizieren musste er zu den 60 besten Jungen seines Jahrganges über 200 Lg gehören. Das ist ihm mit Platz 59 gelungen.
Max erreichte mit 2074 Punkten den 5. Platz im Schmetterlings-Mehrkampf (50 Delphinbeine, 100 und 200 Schmetterling, für alle 200 Lagen und 400 Freistil). Noch mehr als der 5. Platz freut uns die Tatsache, dass er über alle Strecken in diesem Wettkampf Bestzeiten erzielte.
Herzlichen Glückwunsch!!

Bei den Wettkämpfen über die normalen Strecken vertraten uns wieder einmal Robin, Friedrich, Fabian und Michael.

Michael Stöhner´95 schwamm wieder einmal einen sehr guten Wettkampf mit sehr guten Zeiten, leider war er nicht mit sich zufrieden, da es leider mit den Kaderzeiten noch nicht klappen wollten (400m Freistil 3:53,42 min – 0,24 sec. über der Kaderzeit; 200m Freistil 1:49,75 – 0,3 sec. über der Kaderzeit)
> 400 F – 2. Platz im Juniorenfinale; 200 F – 1. Platz im Juniorenfinale und mit 1:50,29 2. Platz im Hauptfinale; 200 Lg – 2:07,80 min – 5. Platz im Juniorenfinale; 100 F – 0:53,30 min – 12. Platz im Vorlauf

Robin´96 hatte sich wieder die langen Strecken ausgesucht (200 B – 2:31,95 min; 200 Lg – 2:15,03 min; 100 S – 0:57,89 min), über seine Paradestrecke die 200m Schmetterling schaffte er mit 2:08,09 min den Einzug ins Juniorenfinale (Jg.95/96). Dort konnte er sich noch einmal steigern und belegte mit einer Zeit von 2:07,65 min den 5. Platz.
> über die 200m Strecken gab es leider kein Hauptfinale

Friedrich´97 hatte leider eine Schulterverletzung und musste daher seine beste Strecke die 200m Schmetterling abmelden. Die kürzeren Schmetterlingsstrecken traute er sich zu und erzielte dort Bestzeiten. Über 100m S erzielte Friedrich mit 55,29 sec. den 3. Platz im Jahrgangsfinale und konnte sich mit dieser Zeit für das Hauptfinale qualifizieren. Leider konnte er sich hier nicht noch einmal steigern und belegte mit seiner Zeit von 55,93 sec. den 9. Platz
> 5 S – 25,40 sec. 5. Platz im Jahrgangsfinale

Fabian´98 schaffte auch noch einmal den Sprung in die Starterliste bei den Dt. Jahrgangsmeisterschaften. Obwohl bereits seine Leistungssportliche Karriere beendet hat und viel weniger trainiert, konnte er sich mit 28,40 sec. über 50m Rücken für das Finale als 7. qualifizieren. Leider konnte er diesen Platz nicht behaupten. Mit einer Zeit von 28,51 sec. eichte es nur zum 8. Platz.

Noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle 5 Jungs.