Junioren – Europameisterschaften 2013

Am Mittwoch (10.7.) sind die 40. Junioren Europameisterschaften im Schwimmen im polnischen Poznan eröffnet worden. Bis zum Sonntag (14.7.) treten die Junioren der Jahrgänge 1995 und 1996 und die Juniorinnen der Jahrgänge 1997 und 1998 über die normalen Europameisterschaftsstrecken gegeneinander an und ermitteln ihre Besten.

Von unserem Verein konnten sich bei den Deutschen Meisterschaften und bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften in diesem Jahr gleich 2 Sportler qualifizieren.
Diese Sportler sind Tom Heclau und Michael Stöhner!

Am Mittwoch eröffnete von unseren 2 Sportlern Michael über 400m Freistil diese Meisterschaften für beide.

Im Vorlauf lief für Michael alles bestens, er konnte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:56,30 min für das Finale am Nachmittag qualifizieren. Im Finale muss Michael sehr aufgeregt sein, denn seine Zeit von 4:01,89 min war nicht besonders und reichte leider nur zum 10. und letzten Platz des Finales.

Micha 3 mit JEM-Staffel 2013Am Donnerstag waren dann beide am Start: Michael startete im ersten Wettkampf des Tages über 100m Freistil und für Tom stand seine Beste Strecke, die 200m Schmetterling auf dem Programm.

Michael erreichte eine neue Bestzeit über 100m Freistil, leider reichten die 0:52,23 min nur zum 33. Platz und damit nicht zum Halbfinale.

Dafür durfte Michael bei der 4x200m Freistilstaffel mitschwimmen, im Vorlauf konnte sich das Deutsche Team für das Finale qualifizieren und im Finale konnten sie ihren sehr guten 3. Platz vom Vorlauf halten. Schneller waren nur Großbritanien und Spanien.

Somit konnte sich Michael Stöhner über seine erste JEM-Medaille freuen!!
Herzlichen Glückwunsch.

Bei Tom lief es leider nicht so gut. Im Vorlauf stand für ihn in seiner Paradedisziplin eine Zeit von 2:04,64 min über 200m Schmetterling als Ergebnis fest. Diese Zeit reichte glücklicherweise trotz des 21. Platzes für das Halbfinale, da immer nur maximial 2 Sportler pro Nation im Halbfinale starten dürfen. Leider konnte Tom im Halbfinale seine Zeit nicht verbessern, so dass er sich nicht für das Finale qualifizieren konnte.

Am Samstag (13.7.) konnten Michael und Tom leider keine weiteren Bestzeiten erzielen. Tom war leider krank und dafür waren seine 0:56,13 min über 100m Schmetterling als sehr gut einzuschätzen, denn seine Bestzeit als gesunder Sportler liegt bei 0:54,98min, -also gar nicht soweit entfernt.

Auch für Micha bedeutet eine Zeit von 1:53,45 min über 200m Freistil keine Bestzeit, aber das dürfte nach 2 Bestzeiten und der Medaille mit der Staffel nicht so schlimm sein.